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Fake News Filterblasen

Um „Fake News Filterblasen“ und deren Bedeutung für die öffentliche Wahrnehmung besser erfassbar zu machen, gestatten Sie mir die aktuellen politischen Kampfbegriffe „Fake News“ und „Filterblase“ diverser Gruppierungen zu beschreiben.
 

Fake News

       Sogenannte „Fake News“ (also gefälschte Nachrichten) entstehen der allgemeinen Auffassung immer dann, wenn Informationseinheiten aus Zeitungen, Fernsehen, Radio, Internet u.s.w. aus dem ursprünglichen Kontext herausgelöst und neu zusammengesetzt über das Internet verbreitet werden. Das Ziel ist über Massenmanipulation die ursprüngliche Informationseinheit zu verfälschen oder so weit zu verfremden, dass die ursprünglichen Informationseinheiten in der Wahrnehmung zurück fallen.

Filterblasen (gefilterte Informationen)

Eine „Filterblase“ entsteht immer dann, wenn Nutzer Medien bevorzugen, die ihnen angeblich nur relevante Informationen ihres persönlichen Interesses bereitstellen, welche dann angeblich weder einer „Zensur“ noch einer Einschränkung der „Meinungsfreiheit“ unterliegen.

Fake News Filterblasen

Kommunikationsstarke und strategisch ausgerichtete „Fake News Filterblasen“ werden sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt grundsätzlich von lauten Minderheiten generiert, um lautlose Mehrheiten oder deren Vertreter in ihrem Sinne zu delegieren, damit bestimmte Ziele erreicht werden können.

Aufgrund ihrer angeblichen Glaubwürdigkeit erhöhen „Fake News Filterblasen“ die Aufmerksamkeit für alternative Wahrheiten, entsprechen dem relevanten Informationsbedarf einer Person und bestätigen sie dadurch in ihren An- und Absichten.
Auf diese Weise in der virtuellen Welt verbreitete Informationen erlangen höchstmögliche Verbreitung durch Liken, Teilen, Kommentieren oder sinngemäßes Kopieren und gelangen so in das kollektive Gedächtnis entsprechender Gruppierungen.

Informations Generatoren

„Fake News Filterblasen Generatoren“ sind mit unter anderem Nachrichtenagenturen, Fernsehsender, Radiosender, Suchmaschinen, Zeitschriften, Parteien, Werbung, Gruppierungen, Vereine, Webseiten, Social Media Plattformen und vieles weitere Erdenkliche mehr.

Um entstandene „Informations Generatoren“ zu entlarven, haben sich einige Medienunternehmen dazu entschlossen, als „Debunker“ zu fungieren. Der löbliche Versuch auf diese Art und Weise falsche, gelogene, übertriebene oder anmaßende Behauptungen zu entblößen, gelingt aufgrund des lautlosen Desinteresses von Mehrheiten jedoch eher selten. Nur in absoluten Ausnahmefällen schaffen es „Debunker“ den ursprünglichen Sachverhalt wiederherzustellen, damit er ins kollektive Gedächtnis eingehen kann.

Epilog

Wie im Vorfeld ausführlich beschrieben stellen sich ausnahmslos alle Medien, die angeben dem relevanten Informationsbedürfnis einer Person zu entsprechen, nachweislich als Filterblasen heraus, welche durch Verwendung von Informations-Generatoren „Fake News Filterblasen“ zu allen relevanten Themen enthalten können.

Das Ampelsystem für Verweise

Verweise zu anderen Medienpräsenzen werden - sofern im lesbaren enthalten - mit verschiedenfarbigen Kreisen versehen, um anzuzeigen, ob der Verarbeitung persönlicher Daten widersprochen werden kann und Trackingverfahren (z.B. Google Analytics / Fonts usw.) eingesetzt werden.



 

  Die Echokammer

Auf dieser Medienpräsenz werden Themen wie Klimawandel, Faktenverdrehungen, Fake News, Filterblasen, Lügenpresse, Multiversen, Kosmos, Metaphysik, Framing, Aluhut-Fraktionen, Enthüllungen und vieles weitere mehr aus unserer Realität beobachtet, um sie in der Echokammer in Beugehaft nehmen zu können.
 
Was ist ihre Sicht der Dinge zum Thema?
Was glauben oder denken Sie?
Welche Farbe hat Ihr Aluhut?

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Herzlichst

Traktatus

  Aus der vollstreckten Beugehaft

Jugendmedienschutz
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